Seiten

Dienstag, 19. September 2023

Vom Zaubertränken, Wildsschweinbraten und Überschwemmungen...


 

Ganz Geroda ist von den Römern besetzt. Ganz Geroda? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.

Mit diesen Worten begann für 65 Kinder und rund 30 Gruppenleiter*innen im Rahmen des Zeltlagers Lämmerspiel in diesen Ferien ein elftägiges Abenteuer. Unter dem Motto „Asterix & Obelix fahren ins Zeltlager“ machten sie sich auf nach Bayern, um ihre neuen gallischen Freunde im Kampf gegen die Römer zu unterstützen. Während sie sich in den ersten Tagen noch in Geländespielen als wahre Gallier beweisen mussten, hatten sie den Stammeshäuptling Majestix schon bald von sich überzeugt und wurden mit einem der berühmten Dorffeste begrüßt.

Doch schon bald tat sich ein neues Problem auf! Der Druide Miraculix hatte falsche Kräuter zu sich genommen und dadurch das Rezept für den unbesiegbar machenden Zaubertrank vergessen. Wie sollten die Gallier nun die Römer besiegen?
Zum Glück gaben die Kinder nicht auf, sondern machten sich sofort auf die Suche nach dem Rezept, das der Druide an verschiedene Vertrauenspersonen verteilt hatte. So bewiesen sie ihre Loyalität und Freundschaft zueinander in einer Olympiade, befreiten einen alten Freund während einer Nachtwanderung, begaben sich auf Wildschwein- (oder auch Gruppenleiter)jagd und halfen den gallischen Bewohnern bei ihren Problemen.

Selbst als ein heftiges Unwetter das Lager traf und die Feuerwehr Geroda uns wegen des steigenden Bachs für eine Nacht vorsichtshalber evakuierte, ließ sich niemand unterkriegen. Gemeinsam konnte das Rezept gefunden werden und in einer letzten großen Schlacht wurden die Römer ein für allemal in die Flucht geschlagen!

Dass das Zeltlager jedes Jahr wieder so erfolgreich stattfinden kann, ist natürlich nicht nur der Verdienst der Gruppenleiter*innen, sondern auch zahlreichen Sponsoren verdankt, die uns immer tatkräftig unterstützen.
Wir möchten uns herzlich bedanken bei der Fahrschule K&K, die uns das gesamte Material jedes Jahr mit dem LKW zum Zeltplatz hin- und zurückfährt. Ebenso beim Autohaus Best, das uns ebenfalls mit einem Auto unterstützt hat, und beim Bauhaus Hanau für die großzügige Sachspende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen